Archimeda_19092024
17. September 2024

Auf das Medizinkonzept folgt das Betriebs- Organisationskonzept …

Mit der Archimeda GmbH konnten wir eine erfahrene Beratungsgesellschaft gewinnen, die seit Jahren Bauprojekte im Krankenhausbereich mit Betriebsorganisation, Nutzereinbindung, funktioneller Layoutplanung, Objektplanung und Projektsteuerung begleitet. In den kommenden Wochen und Monaten unterstützt sie die Planungsteams bei der Entwicklung des Betriebs- Organisationkonzeptes für das MALTESER-DIAKO KLINIKUM und die DIAKO Nordfriesland.

Mit der Betriebsorganisation werden die Vorgaben aus dem Medizinkonzept in funktionale Abläufe für die medizinischen Funktionseinheiten untereinander und im Zusammenspiel mit unterstützenden Bereichen wie z.B. Logistik oder Administration integriert. Ein funktionelles Raum- und Funktionsprogramm für die Dimensionierung und Gestaltung der einzelnen Gebäude und der verkehrlichen Infrastruktur wird eines der Ergebnisse sein. Die anschließende städtebauliche Konzeption ist dann der nächste Puzzlestein für die folgenden Planungsaufträge des Gesundheitscampus am Peelwatt.